Slideshow

Review: Gran Torino

Unsere Review zu Gran Torino

Review: The Aviator

Unsere Review zu Aviator

Review: Es war einmal in Amerika

Unsere Review zu Once upon a time in America

Review: Tree of Life

Unsere Review zu Tree of Life

Review: Black Swan

Unsere Review zu Black Swan

Montag, 2. Mai 2011

[Movie Review] Der Nebel - The Mist

Der Nebel - The Mist in der IMDB



Mein Rating: 9/10

Frank Darabont gelingt mit der Buchverfilmung von Stephen King's Bestseller eine fesselnde "Extremsituationsstudie" über falsche Götzen, Hoffnungslosigkeit, Wahnsinn und Angst. Die Geschichte um die Geschehnisse rund um den mysteriösen "Nebel", der die Kleinstadt Castle Rock und weite Teile des US-Bundestaates Maine einhüllt, entwickelt sich für die Menschen die zufällig in einem Supermarkt Schutz gefunden haben schon bald zu einem Trip durch die Hölle. Urplötzlich schlagen Tentakel und andere Scheußlichkeiten aus dem Dunst und attackieren jeden, der sich ihnen nähert. Schnell haben die Bewohner in den Teilnehmern eines Projekts der US-Armee unter dem Codenamen "Arrowhead" die vermeintlich Schuldigen gefunden. Durch die bedrückende Enge im Supermarkt kommt es bald zu Aufständen und Tumulten, die Situation für die Eingeschlossenen wird zusehens kritischer.

Bei genauerer Betrachtung dieses Filmes fällt einem zunächst die überragende Leistung von Marcia Gay Harden in der Rolle der religiösen Fanatikerin Mr. Camody auf. Harden spielt diese Rolle so überzeugend, dass sie eine komplett neue Sichtweise auf diesen Film schafft. Sie zeigt, wie sehr sich Menschen in ihrer Verzweiflung an etwas klammern, dass sie in ihrer Sicherheit über nahende Übel bestärkt und sie zu irrationalen Handlungen und Denkweisen bringt. Aber auch für den restlichen Cast gilt das Prinzip, dass ein guter Film vorranging von den Schauspielern abhängt. Denn erst durch die überzeugenden Leistungen von Darstellern wie Thomas Jane, Laurie Holden und Toby Jones, wird aus der abwechslungsreichen und emotional tiefgreifenden Story vor allem in der zweiten Hälfte des Filmes ein wahnsinnig guter und authentischer Horrorfilm. Und noch etwas fällt einem auf; Der Soundtrack, der bis zu einer bestimmten Szene eher zurückhaltend ist, wird durch "The Host of Seraphim" von Dead can Dance zu einem Gänsehaut OST. "Der Nebel" ist meiner Meinung nach einer der "dichtesten" und psychologischsten Horrorfilme die ich je gesehen habe.

Für Fans von: Die Stadt der Blinden , 28 Days later

Share

Twitter Delicious Facebook Digg Stumbleupon Favorites More