Slideshow

Review: Gran Torino

Unsere Review zu Gran Torino

Review: The Aviator

Unsere Review zu Aviator

Review: Es war einmal in Amerika

Unsere Review zu Once upon a time in America

Review: Tree of Life

Unsere Review zu Tree of Life

Review: Black Swan

Unsere Review zu Black Swan

Montag, 19. September 2011

[Movie Review] Michael Clayton



Michael Clayton in der IMDB

Rating: 9/10

Nach seinen, zum Teil oscarprämierten, Rollen in Syriana, Up in the Air und Burn after Reading beweist George Clooney auch in diesem Werk von Tony Gilroy das er wie geschaffen für Anzugträgerrollen ist. Der Film thematisiert den Stress und die Kälte denen man sich im "Big Business" stellen muss, und auch der Unberechenbarkeit von Führungspersonen von multinationalen Konzernen, sowie die Grenzen des Verkraftbarem und den Wahnsinn den eine Tätigkeit für eine Anwaltskanzlei auf höchster Ebene mit sich bringt. Clooney spielt den Berater und Rechtsexperten Michael Clayton der sich als Vermittler zwischen einem Pfarmakonzern, seinem Arbeitgeber, einer Anwaltskanzlei und den Opfern eines Unkrautvernichters, welchen er zusammen mit dem, zwischen Genie und Wahnsinn schwankendem Anwalt Arthus Edens (Tom Wilkinson) auf den Zahn fühlt, wiederfindet.

Der Grad an Perfektion mit denen die Bilder in Szene gesetzt werden ist schwer zu beschreiben, es fällt aber vor allem das genaue Augenmerk auf die psychisch schwer labile Karen Crowder (Tilda Swinton) auf. Man könnte sie als Exempel für viele Führungspersonen nehmen, die an ihrem Stress zerbrechen und die zu hohe Ansprüche an sich selbst haben. Ich gehe besonders auf diese Besetzung ein weil mir zum einen die schauspielerische Leistung, zum anderen aber auch die Inszenesetzung gefallen haben, denn wie bereits weiter oben beschrieben, besticht Michael Clayton, neben der interessanten Story und den glaubhaften Schauspielern, auch durch das erstklassige Szenenbild und den tollen Schnitt. Lediglich der Soundtrack war mir stellenweise zusehr im Hintergrund, was ein kleiner Markel sein kann.

Alles in allem ist Michael Clayton wie gemacht für Fans von Poli- und Wirtschaftsthrillern, aber auch Fans anderer Genres werden an der Inszenierung ihre Freude haben.

Für Fans von: Syriana - Korruption ist alles,State of Play - Der Stand der Dinge

Share

Twitter Delicious Facebook Digg Stumbleupon Favorites More