Slideshow

Review: Gran Torino

Unsere Review zu Gran Torino

Review: The Aviator

Unsere Review zu Aviator

Review: Es war einmal in Amerika

Unsere Review zu Once upon a time in America

Review: Tree of Life

Unsere Review zu Tree of Life

Review: Black Swan

Unsere Review zu Black Swan

Sonntag, 10. April 2011

[Movie Review] 2012

2012 in der IMDB

Trailer

Mein Rating: 5/10

Die Geschichte von Ende der Welt, verpackt in eine Zerstörungsorgie mit viel Krawall und Remmidemmi. So könnte man die ganze Story rund die Geschehnisse um die Apokalypse im Jahr 2012 in einen Satz packen, aber genau dass ist es was diesen Film so faszinierend auf der einen und doch auch furchtbar auf der anderen Seite macht. Die Zerstörungseffekte und die allgemeine Gfx sind, wie in allen Werken von Roland Emmerich, dem Grandmaster of Desaster, einfach umwerfend. Wie bereits in seinen Filmen "The Day after Tomorrow" und "Independence Day" schmeisst der Deutsche Regisseur unsere Erde über den Jordan und untermalt diesen apokalyptischen Abgesang mit atemberaubenden Bildern. Was diesem Film aber als ganzes betrachtet so runterzieht ist die Tatsache das weder die Story noch die schauspielerische Leistung diesem Effektfeuerwerk gerecht werden. Klar entzieht sich das ganze Geschehen jeglicher wissenschaftlichen Grundlage, aber doch auch die Charaktere werden kaum beleuchtet und im Endeffekt geschieht dem ganzen Film über nichts wirklich unvorhersehbares. Was dazukommt ist das die Filme von Roland Emmerich immer nach demselben Muster ablaufen (ohne jetzt spoilern zu wollen: Präsidentenrede, Außenseiter wird zum Helden, Familie...), was das ganze tragischerweise stellenweise äußert fad und nicht überzeugend macht.

[Movie Review] Apocalypse Now

Apocalypse Now in der IMDB

Trailer

Mein Rating: 10/10

Apocalypse Now ist neben Full Metal Jacket und Platoon einer der großen drei Vietnamkriegsfilme, und das völlig zurecht. Cptn Willard (Martin Sheen) bekommt mitten in den wirren des Dschungelkriegs den Auftrag den Colonel Walter E. Kurtz(Marlon Brando), der sich im dichten Urwald ein eigenes Imperium aufgebaut hat, zu töten. Er bekommt eine Einheit zugeteilt die ihn dabei unterstüzen sollen und ihn auf dem Weg dorthin begleiten soll.
Apocalypse Now ist einer der wenigen Filme die vollkommen ohne übertriebene Längen auskommen, sowie niemals Langeweile aufkommen lassen. Man muss die Arbeit von Regisseur Francis Ford Coppola einfach würden, denn im Gegensatz zu vielen Mainstream Kriegsfilmen werden hier die menschlichen Abgründe, die sich in Ausnahmesituationen und Kriegen auftuen, bis ins letzte Detail beleuchtet und dargestellt. Dazu sorgt die gesamte düstere Grundstimmung für hohe Authenzität und bringt die Zweifel an allem wofür dieser Krieg steht sehr nahe. Besonders hervorzuheben ist die Szene an der Do-Long Brücke, ich hab selten eine so intensive Szene im Bezug auf Verzweiflung und Rastlosigkeit in einem Film gesehen.

Für Fans von: Platoon, Full Metal Jacket,Jarhead, Die durch die Hölle gehen (Deer Hunter),

Hint: Falls ihr mit dem Gedanken spielt euch den Film auf DvD o. BluRay zu kaufen, achtet darauf das ihr die auf 202 Minuten verlängerte Redux Fassung bekommt.

Share

Twitter Delicious Facebook Digg Stumbleupon Favorites More