Slideshow

Review: Gran Torino

Unsere Review zu Gran Torino

Review: The Aviator

Unsere Review zu Aviator

Review: Es war einmal in Amerika

Unsere Review zu Once upon a time in America

Review: Tree of Life

Unsere Review zu Tree of Life

Review: Black Swan

Unsere Review zu Black Swan

Sonntag, 24. April 2011

[Movie Review] World Invasion: Battle L.A

World Invasion: Battle L.A in der IMDB



Mein Rating: 6/10

Sgtn. Michael Nantz hat seine Militärlaufbahn beim Marine Corp eigentlich schon beendet. Doch als überall auf der Erde plötzlich Raumschiffe auftauchen und die Metropolen dieser Welt in Schutt und Asche verwandeln, wird er reaktiviert, und einem jungen Militärakademie Absolventen unterstellt. Sie werden direkt ins Krisengebiet entsand und sehen sich schnell der wachsenden Übermacht von Aliens gegenüber.

Dieses Effektfeuerwerk von Jonathan Liebesman reiht sich ganz in die Riege der SciFi Ballereien alà Transformers und Independence Day ein. Storytechnisch ist das alles also sehr vorhersehbar und auch die Leistung von den Darstellern Aaron Eckhard und Michelle Rodriguez ist allenfalls auf Hollywood Durchschnitt. Trotzdem wird dieser Film vor allem durch seine Gfx interessant. Das Hauptproblem dabei ist das daneben nicht viel rüber kommt. Aber World Invasion: Battle L.A ist wie gesagt ein Effektfeuerwerk und kein Anpruchskino. In vielen Szenen sieht man wie teure Sachen kaputt gehen und es gibt jede Menge Zerstörung. Wenn euch Filme wie die unten genannten interessieren, dann werdet ihr auch mit diesem euren Spaß haben.

Für Fans von: Transfomers , Independence Day
Krieg der Welten

[Movie Review] Black Hawk Down

Black Hawk Down in der IMDB



Mein Rating: 6/10

Die Geschichte von einem Trupp Delta Force und US Army Ranger Soldaten, die im vom Bürgerkrieg zerrütteten Somalia nach dem Warlord und General Aidid suchen sollten. Nach ersten schnellen Erfolgen werden die Elitesoldaten schon bald in einen möderischen Häuserkampf verwickelt. Als dann noch der Black Hawk Hubschrauber mit Kennung Super Six One mitten im Schlachtengetümmel abstürzt gerät die Lage völlig ausser Kontrolle und der Oberbefehlshaber der US Einheiten, General William Garrison, bittet in letzter Minute die pakistanisches UN-Blauhelmsoldaten um Hilfe.

Aus der Kritikersicht fällt einem zuerst der, mit Ewan McGregor und Josh Hartnett, hochkarätige Cast ins Auge. Die schauspielerische Leistung ist klasse. Vor allem Sam Shepard in der Rolle des General Garrison blieb mir positiv in Errinerung. Ebenfalls ist der Ton und der Tonschnitt wirklich klasse. Aber nun zu den negativen Dingen. Was mich generell bei vielen Kriegsfilmen stört, ist das immer nur eine Seite wirklich beleuchtet wird. Während sich also die Bekannten McKnigt, Hoot und Sanderson sich durch die Häuser von Mogadischu kämpfen mähen sie dabei jede Menge namenloser Somalischer Rebellen um. Ich hätte mir gewünscht das auch dass "Warum" besser beleuchtet wird, und die Hintergründe des Bürgerkriegs in der Region zumindest am Rande erwähnt werden. Trotzdem ist Black Hawk Down aus der Feder von Ridley Scott ein sehenswerter Kriegsfilm mit guter Besetzung.

Hintergrund: Der Film basiert auf Geschehnissen rund um die Schlacht um Mogadischu bei der es Anfang Oktober 1993 zu heftigen Gefechten zwischen Einheiten der US Streitkräfte und Somalischen Millizionären kam. Während der Gefechte verloren schätzungsweise 2000 Somalis und 18 US Soldaten ihr Leben. Die beiden Soldaten Randall Shughart und Gary Gordon wurden infolge ihres heldenhaften Einsatzes während der Bergung des abgestürzten Black Hawk's, bei dem beide fielen, posthum mit der Medal of Honor ausgezeichnet. Die eigentliche Zielperson, General Adidi starb 3 Jahre später in Folge einer Schussverletzung. 


Für Fans von: Der Soldat James Ryan , Flags of our Fathers

Share

Twitter Delicious Facebook Digg Stumbleupon Favorites More