Slideshow

Dienstag, 3. Mai 2011

[Movie Review] Waiting for Superman

Waiting for Superman in der IMDB



Mein Rating:8/10

Es ist etwas faul in den USA! Die Bildungsausgaben steigen und steigen, doch die Testergebnisse der amerikanischen Schüler stagnieren auf bestenfalls durchschnittlichem Niveau. Davis Guggenheim, bekannt aus dem Al Gore-Klimaschutzfilm "eine unbequeme Wahrheit" nimmt sich dieser Problemstellung an und nimmt das Bildungssystem der Vereinigten Staaten genauer unter die Lupe. Schon bald zeigen sich erschreckende Fakten und beispiele wie kontraproduktiv das System wirklich ist.

Ich bin weder in den USA zur Schule gegangen noch habe ich mich näher mit ihrem Bildungssystem beschäftigt und ich weiß auch, dass man mit solchen Filmen und den dort als "Fakten" aufgezeigten Meinungen und Rechnungen vorsichtig sein muss, doch wenn das, was Davis Guggenheim in diesem Film aufzeigt, auch nur ansatzweise der Wahrheit entspricht ist es Zeit zu handeln! Denn im Gegensatz zu einigen anderen Filmen dieser Art spezifiziert "Waiting for Superman" nicht nur ein Problem, sondern zeigt einem eine volle Bandbreite an Dingen auf, die offensichtlich falsch laufen. Passend dazu beleuchtet der Film aber auch alternative Bildungsprojekte und Lösungen, um auf diese Misere aufmerksam zu machen. Die trockenen Fakten und Zahlenspiele werden, im comichaften Stil, sehr plastisch und begreifbar dargestellt, und die gelegentlichen, stellenweise sehr lustigen Beispiele sorgen für die gewisse Würze. Natürlich kann der Film nicht mit Spielfilmblockbustern mithalten, doch wenn ihr "eine unbequeme Wahrheit" oder die Michael Moore Filme mochtet, solltet ihr euch "Waiting for Superman" nicht entgehen lassen.

Für Fans von: Sicko, Bowling for Columbine, Eine unbequeme Wahrheit

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Share

Twitter Delicious Facebook Digg Stumbleupon Favorites More